Thema im März: DIY für kranke und verletzte Hunde

Mal wieder eins aufs Auge bekommen?

Frisch operiert liegt Barny auf seiner Decke. Bewegen kann er sich kaum. Doch das liegt nicht an den Folgen seiner Operation, sondern an dem steifen Plastiktrichter um seinen Kopf. Auf dem Weg durch die Wohnung bleibt er an Türrahmen und Einrichtungsgegenständen hängen. Auch Fressen sowie Trinken sind ihm so nicht möglich.


Damit Barny und viele weitere Hunde die Zeit mit Verletzungen und Krankheiten so beschwerdelos wie möglich durchleben können, müssen individuelle Lösungen her:  

Dog it Yourself Lösungen!


Weg mit den Plastiktrichtern!

Einen Leckschutz bei Verletzungen z.B. nach OPs bieten selbstgemachte Schaumstoff Trichter. Bei ihnen ist die Größe individuell anpassbar, die Sicht des Hundes nicht eingeschränkt und Hunde können problemlos damit trinken und fressen.

Pullover bzw umfunktionierte Babybodys und Kindershirts können Hunde auch daran hindern an ihren Wunden zu lecken. Anleitungen findet Ihr auf Dog it Yourself.

Pfotenschuhe

Das Laufen über salzgestreute Wege und zerbrochenes Glas können die Pfoten verletzen. Einen Schutz bieten Pfotenschuhe. Die gekauften Varianten sitzen aber leider allzu oft schlecht an der Pfote und werden deshalb leicht verloren. Um den Hundeschuh am Abrutschen zu hindern, können an diese Schuhe zusätzliche Klettverschlüsse genäht werden. Wer seinem Hund lieber gleich komplette Schuhe schneidern möchte, findet auf DIY eine schöne Bastelanleitung.

Bei vielen Verletzungen des Bewegungsapparates ist ein Rutschen auf glatten Böden mit Schmerzen verbunden. Falls es nicht möglich ist den Raum mit Teppich auszulegen, können umfunktionierte Kinderrutschsocken Hunde am Wegrutschen hindern.

DIYler des Monats

Um Hunden die Zeit mit einer Krankheit oder Verletzung so einfach wie möglich zu gestalten, freuen wir uns sehr über Deine neuen Anleitungen und Ideen zum Thema!

Um am Gewinnspiel teilzunehmen (siehe rechts oben) stelle Deine Anleitung bis Ende März bei Dog it Yourself ein.

Eure Corinna

 

 

Weitere Tipps der DIY Community

Caro's DIY Tipp nach einem Unterschenkelbruch

Mein Bulli hatte letztes Jahr einen doppelten Unterschenkelbruch, er bekam einen Marknagel und eine Platte mit 10 Schauben. Wegen dem Marknagel war der Schnitt direkt am Knie. Da unser Bulli gerne in Froschstellung liegt ist die Wunde immer wieder aufgegangen und hat geblutet. Ich hab ihn aus einer Kinderstrumpfhose und Schaumstoff eine Hose mit Knieschonern genäht, das hat super geholfen.

Käthes's Tipp für Rollifahrer

Tragehose fällt mir noch ein für Rolli- Invaliden. Bei den Tragen, die mittig sitzen, krümmt sich die Wirbelsäule immens nach oben und zieht meist auch die Vorderpfoten etwas mit hoch, aber genau damit arbeitet ein Rollihund noch. Und ein Rollihund braucht andere Schuhe für den Pfotenschutz. Zumindest hinten. Meist werden die Hinterpfoten überkötet (also schleifen mit der Oberseite über den Boden) und das gibt innerhalb weniger Meter böse Schürfwunden. Ich hab mal Panzerband auf Sabroschuhe geklebt, aber eine Lösung mit Extra- Kunstleder o.ä. oben drauf hält besser.

Käthe´s Tipp bei Inkontinenz bei Rüden

Bei Verlust der Blasenkontrolle bei Rüden kann man auch Säuglingswindeln unter den Bauch legen und nach oben mit Hosenträger "klemmen" und elastischem breiten Gummiband über dem Rücken befestigen.

Gerne fügen wir eure Ideen hinzu. Dafür einfach melden bei corinna@dogityourself.com

 

 

Vielen Dank für das Foto Nai Ma!