Ich habe einen Rüden, der ein halbes Jahr alt ist. Einige raten mir zur Kastration, andere raten mir davon ab. Ich weiß einfach nicht was das beste für meinen Hund ist. Könnt Ihr mir bitte ein paar Tipps geben. Würde mich sehr freuen.

JakeundAngie

einen rüden vor einem jahr zu kastrieren ist auf jeden fall falsch. mann sollte dies so lange wie möglich nach hinten verschieben. dein hund brauch hormone um sich normal zu entwickel, oft hat man den effekt bei zu früher kastration, dass der rüde ewig ein junghund im kopf bleibt. kann sß sein, bringt den hund aber nicht weiter, wenn er eh schon zurückhaltend ist, besteht die gefahr das andere rüden ihn sehr bedrängen und er nie selbstbewusst durchs leben geht. Geschlechtshormone werden im Wachstum und bei der Ausreifung von Körper und Psyche benötigt. Die soziale Reife erreichen die Tiere mit etwa 1,5 Jahren. Der Besitzer merkt dies daran, dass die Hunde beginnen, ihre Stellung in der Rangordnung in Frage zu stellen oder dass sie anfangen, ihre Aufgaben als Wachhund zu erfüllen. Die körperliche Ausreifung ist noch später abgeschlossen: Bei Hunden kleiner Rassen geht man von einem Alter von etwa 2 Jahren aus, bei großen von 3 Jahren und mehr. klar, es bei jedem hund anders aber grundsätzlich sollte man seinen hund nur kastrieren, wenn man probleme mit der sexuallität oder extremer dominanz hat. aber es ist kein allheilmittel, ohne erziehung und vorallem konsequenz bringt ne kastration auch nichts.

superdogs

solange kein triftiger grund vorliegt würde ich es lassen.. es ist immerhin eine operation mit allen risiken, narkose usw.. und viel kann man mit trainig unter kontrolle kriegen.. aggresion usw gehen nicht 100% weg durch eine kastra.. das ist leider ein ammenmärchen das sich hartnäckig hält..

chrissi_

Erstmal sollte man abklären ob es einen Grund gibt. Gibt es denn, wenn ja welchen? Wenn nein, warum??!! Ich bin nicht gegen Kastrationen wenn sie berechtigt sind, aber einfach aus Bequemlichkeit des Besitzer würde ich es nicht machen. Es ist ein Eingriff in die Natur, und wie schon oben erwähnt es ist eine Operation, die auch Risiken hat....

corinna

Ajnevs Re hat auf Facebook Ich selbst finde es angenehmer mit einem hund zu laufen der kastriert ist, jedenfalls wenn man sowieso nicht Züchten möchte. Als unsere hündin läufig war, war es nur ein spieß ruten lauf wenn man mit ihr raus musste, da oft irgendein rüde kam.

Blacky

Also ich hab auch einen kleinen Blacky. Er ist mittlerweile 8 1/2 Jahre alt und nicht kastriert. Am Anfang war es eigentlich immer entspannt mit ihm, außer natürlich in den "heißen Zeiten". Eine Kastration kam für mich auch niemals nur einfach so in Frage, sondern nur aus gesundheitlichen Gründen und wenn es unbedingt sein muss. Mittlerweile ist es leider so, dass ein entspanntes Spazierengehen mit Blackys kaum noch möglich ist, weil er ständig anderen Hunden egal ob Männlein oder Weiblein aufdringlich wird und versucht aufzureiten. Das hat uns in der letzten Zeit schon in so manche gefährliche Situation gebracht. Mittlerweile habe ich mich deshalb dazu entschlossen Blacky kastrieren zu lassen und einen Termin haben wir auch schon gemacht. Eine chemische Kastration kommt für mich nicht in Frage, da zuviel Chemie. Dann lass ich ihn lieber direkt kastrieren. Ich würde einen Hund nicht einfach so kastrieren nur weil andere einem dazu raten. Das ist mir selbst auch oft passiert. Einfach so würde ich meinen Hund nicht kastrieren lassen, sondern wirklich nur wenn es sein muss. In den "heißen Zeiten" kann man auch aufpassen und verantwortungsvoll mit seinem Hund umgehen. Das habe ich die letzten Jahre auch so gehandhabt. Schließlich kenne ich meinen Hund und weiß wie er sich verhält, wenn läufige Hündinnen unterwegs sind. Dann heißt es halt: Ab an die Leine!

kaleidoskop23

Hallo Blacky2011, ich habe auch einen Rüden der so ca. vor einem halben Jahr ins "Flegelalter" gekommen ist. Da er eigentlich gut mit anderen Hunden kann, war ich zum Thema Kastration auch hin und her gerissen. Da er sich dann aber doch ziemlich mit einem anderen Rüden angelegt hat, habe ich ihn chemisch kastriert, um erst mal zu schauen, wie der Hund sich verändert und ob es was bringt, eine richtige Operation vorzunehmen. Die Wirkung braucht ca. 2 Wochen um sich zu entfalten und hält dann 4-6 Monate. Mir hat das sehr geholfen, ein entgültige Entscheidung zu treffen.

maddy

ich musste meinen kleinen kastrieren, weil meine mutter zwei weibchen hat, mit denen er viel zusammen ist. ich hab das mit neun monaten machen lassen, als er ausgewachsen war. es gibt aber auch die möglichkeit eine art chip einsetzen zu lassen, das hält für ca ein jahr und hat in dem zeitraum die gleiche wirkung wie eine kastration.

LaLunalita

ich finde jedes tier sollte kastriert sein! auf der welt gibt es so viele ungewollte tiere, die ihr darsein im dreck friesten.. und passiert ist schnell was! wir haben eine 2 jährige hündin, sie war gerade wieder läufig, da ich sie nicht kastrieren wollte bevor sie ausgewachsen ist, aber für sie ist jede läufigkeit der horror und für die unkastrierten nachbarrüden auch.. die jaulen stellenweiße über stunden wenn sie es riechen! unkastrierte tiere erkranken ja auch häufiger an krebs.. prostata zb bei rüden, milchleisten oder gebärmutterkrebs zb bei weibchen.. genau wegen diesen "eingriff in die natur" geschichten sind die tiere in den südlichen ländern nicht kastiriert und vermehren sich unkontrolliert! den meisten gehts dabei doch nur ums geld.. und auch der best erzogenste rüde, reagiert bei dem geruch einer läufigen hündin nicht mehr auf seinen besitzer, da kann jeder sagen was er will, meine hündin war 3x läufig..

MelNell

Ohne gesundheitliche Gründe solltest du nicht kastrieren und unter 1 Jahr schon mal gar nicht. Aggressionsprobleme bekommst du durch die Kastration nicht in den Griff. Einfach so zum Spaß oder aus Bequemlichkeit des Hundeführers zu kastrieren finde ich nicht in Ordnung. Immerhin ist es ein Eingriff in die Natur, obendrein eine OP unter Vollnarkose, die immer Risiken birgt. Alles gute.

ConnyCosmo

Hallo, ich stand mit meinem Rüden vor der gleichen Frage. Meine Trainerin hat mich super beraten, denn der Hund braucht das Testosteron als Gegenspieler zu den Stresshormonen Adrenalin und Cholesterol. Das wusste ich bis dahin nicht. Daher sollte dein kleiner Mann die Chance bekommen, erst erwachsen zu werden und seinen Charakter zu festigen. Cosmo ist jetzt 2 Jahre alt und kommt gut klar, sollte er aber gesundheitliche Probleme bekommen, muss er ohnehin operiert werden. Da er ziemlich quirlig und unsicher ist, hat mir die Trainerin klar abgeraten. LG und alles Gute

Sylvia

Ich habe meinen Rüden mit 8 Monaten kastrieren lassen, und bin tot ünglücklich darüber, er ist jetzt 4 Jahre alt, und ist fürchterlich phlekmatisch geworden, will nicht mehr so richtig spielen, ist komplett an allem uninterresiert. Nie wieder einen Rüden , wenn es wirklich nicht unbedingt notwendig ist, lasse ich kastrieren.Deshalb würde ich sagen, der Rüde mit 6 Monaten soll sich austoben.

corinna

Alex Busch hat auf Facebook geantwrtet: Also wenn Dein Hund keinen großen Streß mit anderen Hunden zeigt oder jetzt schon einen großen Sexdrang hat und ständig andere Hündinnen besteigt, würd ich erstmal abwarten. Mein Hündinnen sind kastriert, mein Rüde bis jetzt nicht. Habs auch nicht vor, solange er so bleibt. Naja, und mit den Welpen kriegen ist ja auch quatsch. Hab ja meinen Hund unter Kontrolle, nicht, wie eine freilaufende Katze. Da würde ich auch Kater und Katze kastrieren.

leotrix

Warum ??? Nur für den Fall dass es später vielleicht mal nötig wierden sollte. Lass es !! Dann kommt noch hinzu, dass Kastrate einen schweren Stand in der Hundegesellschaft haben....Rüden mögen sie meisten zu fest nachher (sitzen ihnen auf) und Hündinnen finden Kastrate in der Regel absolut nicht toll und jagen sie. Wenn's dann aber sein sollte, dann würde ich sowieso nur "chemisch" kastrieren, d.h. mit einem Chip unter die Haut. Frag mal deinen Tierarzt.