Ich ernähre meinen Norfolkterrier aus Überzeugung mit B.A.R.F. Leider fallen somit viele Intilligenzspiele und auch der Futterbeutel weg. Hin und wieder gehe ich dann mal Kompromisse ein und koche Hähnchenfleisch ab und nehme ein bischen "Schmierkram" in Kauf. Prinzipiel fände ich es aber schön, wenn sich mein Hund seine gesamte Futterration erarbeiten müßte und nicht nur ab und zu mal Leckerlies. Über Ideen und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.

corinna

Hallo Ivi, ich kenne das Problem. Ich habe den Futterbeutel mit einer Plastiktüte versehen, wo ich mein BARF Futter dem Hund fütten kann. Hat mein Hund mir den Beutel gebracht, drehe ich die Tüte auf und er darf einmal dort reinbeißen ;-). Ansonsten habe ich schon verscuht mit Einweghandschuhen, das Futter als Belohnung zu geben. Alles ein wenig aufwendig. Schön wäre eine Futtertube, die groß genug für BARF Futter wäre. Bin schon gespannt auf weitere Antworten.

Shanti

Also ich barfe auch und wir müssen auch viel belohnen, da wir einige Baustellen haben. Bei uns gibts halt Gemüse- oder Obststückchen, aber auch kleine Stücke Trockenlunge oder getrocknete kleingeschnittene Hühnchen- oder Entenbruststreifen fürs Training. Ich nehme nur 2 % vom Körpergewicht, so dass ich die Leckerchen eigentlich kaum anrechne. Auch hab ich von meinem Fleischanbieter kleinste "Kekschen", die nur aus Kartoffel und Hirse mit etwas Fett sind. Die nehme ich an unserem "vegetarischen Tag" zusammen mit Gemüse. Trockenlunge lässt sich prima schneiden, riecht auch ordentlich für den Hund, ist aber so recht gehaltsarm und fettarm, dass man sie nicht so anrechnen muss. Die kommt bei mir gern in den Futterbeutel. Auch gibt es in der Apotheken so "Salbenspender", in die man evtl. Joghurt oder ähnliches geben kann. Auch Käsewürfel (Emmentaler, von natur aus ohne Laktose) in winzige (0,5 cm) Würfel geschnitten, sind bei uns sehr beliebt.

Lisammy

Bin auch überzeugter Barfer und nutze als Leckerli bzw. zum Training die Trainingsbits aus 100% getrocknetem Fleisch (Rind, Pute, Lamm)....Sorry, wenn ich jetzt Eigenwerbung mache - aber hier ist der Link zum anschauen...http://www.hundeladen.eu/page15.php?category=1&view=productListPage Lisa

maddy

Es gibt auch Reinfleischhundewurst. Die gibt es als Schweineblutwurst, Innereien vom Rind und Sehne-Mark-Knochen. Die schneiden wir uns einfach klein. Dann muss ich mir halt mal ab und an die Hände waschen, aber es gibt schlimmeres :)

Ivi

Ich danke euch für die guten Ideen. Dann bin ich unter www.hundeleinen.de fündig geworden. Dort gibt es Intilligenzspielzeug von Nina Ottoson aus Plastik. Zusammen mit euren Anregungen, "darf" mein Hund sich jetzt wieder die gesamte Futterration erarbeiten.

Mustbemine

Oh ja das haben wir auch hinter uns! Aber ich gebe auch getrocknete Fleischstreifen oder getr. Hünerherzen, selbstgebackene Leckerchen einer Freundin & gaaanz am Anfang wo fast ausschließlich über Arbeit gefüttert wurde habe ich mir so eine Tube zugelegt: http://www.amazon.de/Futtertube-Leckerlietube-bef%C3%BCllbare-Futter-Tube/dp/B0019MJHV6 Diese kann man befüllen wie man mag. Ich habe Fleisch und Gemüse püriert und eingefüllt - hat super geklappt! LG Nadine