Ich bin ein totaler Anfänger, was Hundespiele angeht. Mit welchen Spielen fange ich am besten an? Was sollte man beachten? Über nützliche Tipps würde ich mich sehr freuen!

around_the_pet

Wichtig ist, das es euc beiden Spaß macht. Es bringt nichts, wenn es dir Spaßmacht und deinem Hund nicht. Für alles andere wäre es wichtig zu wissen, wie alt dein Hund ist und welche Rasse/Mix. Welche Vorlieben der Hund hat und welche Motivationen. Bei uns ist es so, das die Lieblingsbeschäftigungen auch noch von der Tagesform abhängen. Mal steht Zielobjektsuche ganz oben und an anderen Tage Zugundesport und an dritten einfach nur das Fraule ärgern weil mal die gesamte Spielzeugkiste quer im Haus oder Garten verteilt. Was bei dem kleinen immer geht sind Hetzspielchen mit Ball oder anderen gut fliegenden Wurfobjekte oder Mäusewiese schnüffeln und beim großen Beute fangen und tragen (Plüschtiere fliegen nur nicht so gut).

Flokati

Kommt auf den Hund an. Also meine hat total Spaß am apportieren und an Intelligenzspielen, weniger begeistert ist sie von Suchspielen.

Betsy1701

und wichtig! bei Zerr- und ReißSpielen am Anfang aufpassen! Weil du sonst den Kiefer verschiebst... also vorsichtig :-) meine kleine hat mit einem MiniQuietschehuhn angefangen und einem WelpenBeißring (der war super wo die Zähne kamen) und dann habe ich noch getrocknete Rinderhaut. Die hat sie ständig durchgekaut, was sie auch heut noch gerne tut. Gut gegen Zahnbelag...

Paulibaby

Paul schnüffelt sehr gerne. Püppi die ich erst als 1,5 jährige Hündin bekam kennt leider nichts so hab ich mit beiden mit einem Suchspiel im Garten angefangen..........ich hab einfach einen Becher Trockenfutter im ganzen Garten verstreut und beide mussten das suchen. So lernte halt Püppi auch das sie ihre Nase einsetzen kann. Das Spiel ist bei meinen sehr beliebt und sie sind beschäftigt und ich mach sie auch wirklich platt damit.