Hallo, vielleicht hat eine/r von euch einen Tip für mich, wie ich meiner Hündin das Bellen abgewöhnen kann sobald ein anderer Hund an unserer Wohnungstür vorbei kommt.

Lisa1607

bedenke,dass viele hunderassen einen ausgeprägten wachtrieb haben(zb.schäferhunde,dobermänner,rottweiler,manche terrier usw) Also,am besten du bleibst möglichst ruhig wenn dein Hund zur Tür rennt und bellt,wenn man zb. selbst auch nach vorne rennt und laut schreien würde damit der hund ruhig ist,ist der hund nähmlich das komplette gegenteil davon,ob man selbst ruhig oder aufgeregt ist merkt der hund nähmlich und passt sich relativ daran an.Außerdem würde ich ihm nicht nur sagen was er nicht tun soll (nicht bellen)und würde nicht das kommando aus benutzen weil dieses kleine wort sich ähnlich anhört wie bellen.schick ihn auf seine decke und achte möglichst darauf dass er liegt,da liegen den hund entspannt.so würde ich ihn beispielsweise entspand sagen : (name des hundes) sei ruhig,geh auf deine decke.wenn der hund das kommando noch nicht kennt,bring es ihm bei in dem du ihn dort hinbringst , das kommando decke o ä sagst, dort hin zeigst und ihn lobst wenn er sich dort hinlegt und bleibt.schritt für schritt entfernung vergrößern. da hunde am besten durch wiederholungen (und lob) lernen,schlage ich vor dass du jemanden mit hund bittest (bekannte,verwante,freunde,nachbarn,o.ä.)immer wieder an der tür vorbei zu gehen und du deinen hund nur lobst wenn er ruhig im körbchen liegt . die leute mit ihren hunden jetzt natürlich nicht permanent an der tür vorbeigehen lassen sondern nur dann wenn der hund schon ruhig im körbchen gelegen hat.dies muss regelmäßig so gemacht werden. dann gebe es noch die möglichkeiten den hund immer an der leine zu lassen und ihn dann immer von der tür wegzuzerren (was wenig erfolgversprechend ist und sich das problem dan ev.noch verschlimmern könnte) ,oder sich professionellen rat von einer hundeschule oder einem hundetrainer einzuholen.

Mara

Hallo Lisa, danke für deine Antwort.