Hallo ihr lieben, ich hab da mal eine frage und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. mein hund balto 5 monate alt konnte gut alleine bleiben ohne zu bellen und jetzt seid kurzem macht er ein riesen theater wenn wir das haus verlassen ich weiß nicht weiter! was soll ich noch machen??? ich muss eine lösung finden den ich will nicht das die nachbarn sich beschweren und sein bellen ist sehr unanghenem er ist ein zwerg spitz mischling :) ich danke euch im vorraus und hoffe auf gute Tips.

Rusty

Huhu... ich selbst hab das problem immer mal wieder wenn ich umziehe mit meinem hund.. ich kann dir nur dinge empfehlen die auf bestimmte verhaltensmuster passen: 1. er motzt sofort beim verlassen des hauses rum(oder auch jaulen) dann würde ich ganz oft, jeden tag aufs neue, es in der wohnung erstmal üben. du gehst von der küche ins wohnzimmer und schließt einfach vor seiner nase die tür.. das immer und immer wieder.. (auch kommentarlos wieder rein gehen) dann es irgendwann auf die wohnungstür ausdehnen... nur kurz.. und immer langsam steigern.. 2. er ist ziehmlich lange ruhig und fängt irgendenwann an rumzupöbeln da hat es bei rusty immer gut geklappt er bellt..(man muss dann leider ein wenig warten) kurz rein, einen anpiff(mal kurz schimpfen) und wieder raus.. (an sich hat er sein ziel erreicht, du bist rein gekommen, aber er hat auch was schlechtes damit verbunden) bei mir hat das immer wunderbar geklappt.. ich denke du wirst nicht um das üben drum herrum kommen.. am besten ist das du in der wohnung einen pc anlässt (mit skype installieren und einstellen das skype bei jedem anruf automatisch dran geht) dann sich über das handy(smartphone, am besten iphone) auf dem pc anrufen... einfacher geht es mit nem babyphone weil mein hund riecht unter der tür bewusst durch und weiß das ich vor der tür sitze:)

Phillys

Hallo, du könntest deinen Hund zusätzlich mit BAchblüten unterstützen. Heather - ist generell die Blüte für das Allein-Bleiben. Wenn der Hund aus Verlustangst bellt, wäre Chicory zusätzlich angezeit. Liegt die Motivation darin, dass er einen Kontrollverlust erlebt, weil er nicht mitkann und auf dich aufpassen (er ist in diesem Fall eher empört als veränsgtigt) wäre Vine ein gute Mittel. Du kannst die Mittel auch mischen und dir in einer Apotheke einen Einnahmeflasche herstellen lassen. Bei mir bekommst du es auch alkoholfrei für Hunde.

corinna

von Nadine Kueker auf Facebook beantwortet: Mein Hund hat das als Welpe auch getan und ich habe wenn ich außer Haus gegeanfen bin immer ein Radio laufen lassen so das er Stimmen gehört hat.... Allerdings kann es sein das du mit deinem Hund noch mal von vorne anfangen musst ich vermute er hat Trennungsangst... Geh erst 2-3 min vor die Tür dann kommst du wieder rein und belohnst ihn wenn er leise war..... Das wiederholst du einigemale und dann immer mit größeren Abständen.... Sp habe ich es meinem auch beigebracht.... Sie müssen erst einmal verstehen, dass man immer wieder kommt.... Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen ;) lg

corinna

von Rebecca Reinhard auf Facebook beantwortet: von der vorgehensweise geb ich dir recht nadine, aber es kann auch einfach sein, dass er motzt! wie kann frauchen/herrchen auch einfach so ohne die erlaubnis des hundes gehen? unverschämtheit. und deshalb wird gemotzt. ist nämlich bei den meisten hunden eher der fall wie trennungsangst!

corinna

von Veronica Weisz auf Facebook beantwortet: Wie wäre es mit einer Höhle zum Geborgenheit zu vermitteln. Mit einem Shirt von Euch..... Und Wasser..... Habe das z.B. unterm Tisch gebaut (Wollte keinen Container).... mit allen Spielsachen... Schläft auch sehr gerne dort!! Viel Erfolg... und liebe Grüsse Julie und Frauchen...

corinna

vo Iris Strobl auf Facebook beantwortet: Wichtig ist auf jeden Fall, das Wohnung verlassen sollte so normal wie möglich ablaufen. Nicht gross verabschieden und beim "nach Hause kommen" dem Hund erstmal keine Beachtung schenken. In kleinen Schritten anfangen. Evtl nur in einem Raum alleine lassen. Tür zu machen, wieder rein kommen. Mal in den Keller. Dann vor die Tür , wichtig hierbei ist : nicht vor der Tür stehen bleiben, das kann der Hund hören. Und eben bitte nicht wirklich beachten, sonst bellt der Hund aufgrund einer gewissen "Vorfreude" Aus seiner Sicht ist es dann nämlich super wenn Frauchen/Herrchen zurück kommen und das wird herbei gebellt. Erst nach einigen Minuten, wenn der Hund sich entspannt hat, begrüssen und Freude zeigen. Von einer Leckerli Belohnung würde ich absehen, da sonst wieder eine Erwartungshaltung eintritt.

corinna

von Lexi Johanna auf Facebook beantwortet: also, ich habe auch einen hund mit trennungsangst. das haben wir in ganz kleinen schritten abgebaut. ähnlich wie nadine: 2-3 mal raus, müll rausgebracht etc., anfangs hab ich noch ein altes getragenes tshirt von mir hingelegt - da hat sie sich dann immer drin eingekuschelt. ich sag ihr immer beim abschied dasselbe und radio läuft auch immer leise. ging total schnell, dass sie die angst verloren hat.

corinna

von Lisa-Marie Schmitt auf Facebook beantwortet: Es gibt ein super Buch bei Amazon. Lass mich nicht allein - Wenn Hunde Trennungsangst haben. Da sind super Tips drin. Ich hab auch einen 4 Monate alten Rüden., ich kann ihn auch nicht aus den Augen lassen..

Baltosmum

WOW, erstmal vielen danke für die zahlreichen antworten :D das heißt ich fange wieder bei null an :) er bleibt nie lange alleine! einegntlich versuche ich ihn überall mithinzunehmen:D damit er alles kennen lernt :)nochmal vielen dank ich werde gleich morgen mit dem Training beginnen:D LG

corinna

von Vera Gummersbach auf Facebook: der hund ist 5 monate alt mit dem kann man gut arbeiten. all zu lange sollte der in dem alter eh noch nicht allein bleiben. sowas muss man mit einem hund auch immer wieder trainieren.um das bellen unter kontrolle zu bringen kann mun evtl mit dem komando gib laut abreiten so lernt er nur zu bellen wenn man es ihm sagt.