Folgendes Problem: Ich und mein Sammy (Bordercollie-Sennen-undnochirgendwasanderes-Mischling) üben gerne und auch relativ erfolgreich kleine Ticks ein. Mit der Zeit hat er auch schon einiges gelernt und trägt damit auf so manchen Familienfeierlichkeiten zur allgemeinen Belustigung bei. Aber er ist SCHRECKLICH beim einüben... Er scheint dann irgendwo in einem Zustand zwischen ungeduldig und lustlos zu sein... Ich selber bin dabei sehr gelassen und ruhig, mache ihn also nicht selber irgendwie verrückt... Meine Frage: Hat jemand eine Idee wie ich in das ganze ein wenig mehr ruhe reinbringen kann? Das Sammy bei sowas nicht ständig jault, bellt, fiept und 100 andere Dinge macht die er eigentlich nicht machen soll? Danke im voraus =)

around_the_pet

Ich habe einen Border - Labbi - Mischling und kenne diese Problematik ganz gut. Bei uns war/ist eine Schilddrüsenerkrankung der Übeltäter für das Verhalten und hat sich mit Medikamenten sehr schön gelegt. Ansonsten würde ich erst Rennspielchen veranstalten, damit etwas Power aus dem Hund kommt. Dann würde ich einige Übungen zur Impulsekontrolle machen und das ruhige Warten belohnen. Dann würde ich etwas machen, was der Hund schon gut kann und dann etwas neues probieren. Eine hohe Belohnungsrate ist wichtig, genauso wie immer wieder Pausen und Auflockerungen. Und wenn es am schönsten ist, dann sollte man aufhören.

corinna

Wir haben dazu einen interessanten Artikel von Britta Kalff: http://www.dogityourself.com/article/trainingsaufbau-und-hilfsmittel-fur-unruhige-hunde/7/

Dana

ich habe zwei australian shepherds und kenne diese unruhe beim üben ebenfalls ;) ich übe meistens nach kurzen gassigängen. sonst kann man auch ruhige positionen nehmen, um den hund etwas ruhiger zu kriegen. ruhige positionen sind z.b. die verbeugung oder "peng". um diese tricks richtig auszuführen, muss der hund ja sehr ruhig sein. bei meinen klappt das. wenn meine anfangen zu bellen, unterbreche ich sofort das training. ich lege sie dann ins platz und mache erstmal was anderes. bei uns klappt das so ganz gut =)