Wenn es an der Tür klingelt, flippt mein Hund total aus und bellt ohne Ende. Kann mir vielleicht jemand Tipps geben?

around_the_pet

Ein Tipp den ich gerne gebe und den ich auch selber angewendet habe: Der Hund bekommt im Haus ein Halsband oder ein Geschirr an und daran wird eine leichte Leine befestigt. Das muss konsequent immer so sein und zwar für ca. 6 Wochen. Wenn es nun klingelt wird der Hund wortlos an der Leine genommen, man geht zusammen zur Tür und wieder zurück - egal ob mit Besuch oder ohne. Der Hund wird nun solange festgehalten, bis er sich beruhigt und entspannt hat. Dabei bekommt der Hund keinerlei Aufmerksamkeit (nicht anschauen, nicht anfassen und schon gar nicht ansprechen - das bellen ist schon selbstbelohnend genug und wenn er dann noch Aufmerksamkeit bekommt, dann fühlt er sich im Recht). In der Regel wird sich eine Besserung sehr schnell einstellen, aber trotzdem die 6 Wochen durchhalten. Der Hund wird dabei lernen, das es nichts spannendes gibt, wenn es an der Tür klingelt und das es nicht sein Besuch ist, der dort klingelt, sondern der der Menschen.

Flokati

Oder wenn ihr Nachbarn bittet, bei euch zu klingeln, einfach mal gar nicht zur Tür gehen, dann merkt der Hund auch, dass es nichts besonders ist, aber dafür brauch man dann geduldige Nachbarn, die auch gerne mal ein paar Minuten vor der Tür stehen würden ;)

Flokati

Mein Hund macht das gar nicht, weil ich von Anfang an darauf geachtet habe, nicht sofort zur Tür zu rennen wenn es klingelt (was natürlich nicht immer geht), denn wenn der Hund merkt, dass irgendetwas besonders passiert, wenn es klingelt, dann bellt er ja irgendwas aus Prinzip, weil der Hund dann aufgeregt ist. Versuch einfach mal Nachbarn zu bitten, bei dir anzuklingeln und dann öffne erst die Tür, wenn der Hund sich beruhigt hat, damit der Hund lernt, dass es nichts besonders ist, wenn es klingelt und das auch wir als Besitzer nicht direkt zur Tür stürmen müssen. Und achte auch darauf, dass wenn du Besuch bekommst, dieser nicht stürmisch und freudig den Hund begrüßt, sondern erst reinkommt und dann den Hund Beachtung schenkt, wenn dieser sich beruhigt hat =)

gerdi

Ich habe das gleiche Problem, brauche auch Hilfe. Hoffe Du kriegst viele Gute Antworten

corinna

Nimm das Klingelgeräusch doch mal ein Diktiergerät abspielen und bleibe einfach sitzen und reagiere nicht weiter. Dann wird dein Hund schnell lernen, dass das Klingelgeräusch gar nichts besonderes ist.