Hallo Ihr Lieben, schön, hier zu sein :-)! Ich brauche mal einen Rat zum Thema "Auslassen"/Spielzeug o.ä. hergeben. Mein knapp 11 Monate alter Terriermischling kann ja schon ne Menge, aber das kriegen wir noch nicht so hin, mir fehlt noch die richtige Technik, glaube ich. Also, wie bringe ich ihm bei, mir (freiwillig) rauszugeben, was er gerade in der Schnauze hat? Sei es ein Spielzeug oder etwas, was er nicht haben darf... Ich bin gespannt auf Eure Tipps und sage im Voraus schonmal danke :-)! Liebe Grüße, Luna & Jamie

around_the_pet

Schlicht und ergreifend tauschen. Hat der Hund etwas in der Goschen, dann biete ich ihm was besseres an und in dem Moment wenn er den ersten Gegenstand fallen lässt, sage ich "aus" und er bekommt sofort etwas anderes.

raven81076

es ist für den anfang vielleicht nicht ganz freiwillig, aber bei meinen raufbolden ein echter "super-trick". laß deinen süßen sitz machen, gehe mit dem daumen am besten dort in sein maul, wo die zahnlücke ist und kitzle deinen hund auf dem hinteren teil seiner zunge. klappt aber nur, wenn der hund den kopf hochhält, wenn er den kopf nach unten hält oder flach auf dem boden liegt wird es schwer.

corinna

Ich finde die Antwort von Around the pet sehr gut. Denn so wird der Hund gerne den Gegenstand hergeben.