Habe/hatte bereits mehrere Hunde aus dem Tierschutz und somit auch einige Erfahrung. Nur mein letzter "Neuzugang" (habe ich seit knapp 2 Jahren und war bereits 2 bei Ankunft)eine große Mischlingshündin (Briard/Beardy o.ä. mit langen Beinen) setzt sich nicht. Körperlich ist alles ok und hin und wieder sitzt sie auch, aber ich bringe sie nicht dazu. Kennt vielleicht jemand einen Trick (den ich noch nicht kenne)?

around_the_pet

Vermutlich sind die Dinge wie Futterlocken schon genutzt worden. Dann würde ich einen Clicker oder ein Markerwort einführen. Den Clicker oder das Markerwort mit einer Belohnung verknüpfen und damit aufladen. Wenn das geschehen ist, würde ich den Hund beobachten und dann das "Sitzen" einfangen und mit Click oder Wort markieren und dann belohnen. Meist führt das - wenn man es konsequent macht - dazu, das dieses Verhalten öfter gezeigt wird, um an einen Belohnung zu kommen. Wird das Verhalten öfter in verschiedenen Situationen gezeigt, dann kann man das Signalwort dazu einführen. Ich persönlich würde ein anderes nehmen, als bisher verwendet - sozusagen komplett neu aufbauen. Also Hund beginnt sich zu setzen, Signal nennen, Verhalten markieren und belohnen. Im nächsten Schritt dann erst das Signal sagen und mal schauen was passiert. Wichtig, in langweiliger Umgebung dann üben und dann die Ablenkung und die Umweltreize langsam steigern.