Materialien

Klicker

tolle Leckerlis, klein und leicht zu kauen

Anleitung

 

Richtig Klickern

Was ist ein Klicker? Ein Klicker ist eine Art Knackfrosch. Auf dem ersten Foto seht Ihr einen Klicker.

Vorteile der Arbeit mit dem Klicker:

Vorteil der Arbeit mit dem Klicker ist, dass man seinen Hund punktgenau bestätigen kann. Bringt man ihm beispielsweise das Kommando „sitz“ bei, klickt man genau in dem Moment, indem der Hund seinen Po auf die Erde setzt.

 

Fotos

Erste Schritte mit dem Klicker: Zunächst muss der Hund an den Klicker gewöhnt werden. Dazu bringt man dem Hund bei, dass auf das Klickgeräusch immer eine Belohnung folgt.

Man nimmt dazu etwa 15 richtig gute Leckerlis und stellt sich mit dem Klicker vor den Hund. Dann klickert man und gibst dem Hund direkt im Anschluss ein Leckerli. Dies wiederholt man etwa 15 mal. Der Hund sollte bei der Übung etwas in Bewegung sein.

Langsam kann man danach anfangen, die Zeitspanne zwischen dem Klick und dem Leckerli zu vergrößern. Man klickt hierzu und wartet ein paar Sekunden und gibt dem Hund dann ein Leckerli.

Auf jedes klickern muss ein Leckerli folgen. Ansonsten wird die Motivation des Hundes mit der Zeit geringer werden.

Falsches Verhalten wird ignoriert, niemals bestraft. Nur das gewünschte Verhalten wird belohnt. Am Ende des Trainings SPIELEN.

Videos

Dog It Yourself Affiliate

Getestet vom DIY Team

Von 0 zu 3 Hundetricks in 6 Tagen

Der Trickdogging Online Kurs bietet den idealen Start für Hunde jeden Alters und jeder Rasse oder Mischung. Vom Welpen bis zum Senior - hier sind alle Willkommen!

Die Dog it Yourselfer: corinna

Hallo, mein Name ist Corinna Lenz. Vor einigen Jahren habe ich mit meinem Mann zusammen "Dog it Yourself" initiiert. Ich leite als zertifizierte Hundeerzieherin- und Verhaltensberaterin (IHK|BHV) die Hundeschule „Clicker Center“ in Bonn und Troisdorf. Ich gebe Online Kurse in den Bereichen Welpenerziehung und Clicker- Training. Meine Schwerpunkte sind u.a. Welpenfrühförderung, die Erziehung von Familienhunden sowie Tricktraining. Als Autorin habe ich verschiedene Fachbücher geschrieben. Ich habe die Ausbildung zum TOP Trainer abgeschlossen (steht für Optimieren und Perfektionieren), einem Netzwerk von Tiertrainern, die moderne Trainingsmethoden anwenden, die auf positiver Verstärkung basieren. Meldet euch bei Fragen gerne bei mir. Eure Corinna Blog: http://blog.clickercenter.com Kontakt: corinnalenz@hotmail.com

See more objects from corinna